Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

344 Artikel gefunden.
Super! Du fährst auf einem offiziellen Biketrail
Für diesen Biketrail wurde die Zustimmung des Waldbesitzers eingeholt. Er beschädigt den Wald nicht und wird unterhalten.
Wieviel Geld verdient die Burgergemeinde Bern mit dieser Holzerntemassnahme?
Ist dieser Wald parat für den Klimawandel?
Die Burgergemeinde Bern verfolgt als oberstes Ziel die Anpassung ihrer Wälder an den Klimawandel. Dieses sieht vor, dass die alten Bestände mit zukunftsfähigen Baumarten verjüngt und die jüngeren Bestände auf Vitalität und Stabilität gepflegt werden.
35'000 Tonnen CO₂
35'000 Tonnen CO₂ haben die Bäume in den burgerlichen Wäldern letztes Jahr der Berner Luft entnommen und gespeichert. Das entspricht dem Ausstoss eines Autos, das 4500 Mal um die Erde fahren würde.
Wärme für 1280 Einfamilienhäuser
9 Gigawattstunden Wärme wurde mit Holz aus den Wäldern der Burgergemeinde Bern erzeugt. Mit dieser Wärme konnte man umgerechnet 1280 gut isolierte Einfamilienhäuser heizen. Das Potenzial liegt dreimal höher.
Eschentriebsterben – wie bitte?
Nicht so friedlich wie ein Champignon: der Schlauchpilz Hymenoscyphus fraxineus ist ein Eschenkiller aus der Natur.
Bereit für die Zukunft: 50'000 neue Bäume
Der Sturm «Sabine» warf im Bremgartenwald fast alle Fichten auf einem Areal von 30 Hektaren. An ihrer Stelle wurden neue, klimawandeltaugliche Bäume angepflanzt.
Hier schützen wir Pilzgeflechte
Bodenfruchtbarkeit und Pilzgeflechte erhalten: Weshalb der Einsatz kleiner Forstmaschinen den Waldboden mehr belastet als jener grosser Maschinen.
Achtung! Hier schadet Biken dem Wald
Selbst angelegte Biketrails sind verboten. Sie drohen im Wald Schaden anzurichten und gehen über da allgemeine Betretungsrecht hinaus. Für ihre Errichtung ist daher die Zustimmung der Waldbesitzerin notwendig.
Diese Bäume binden CO₂
Wenn grosse Bäume gefällt werden, wird da nicht die Bindekapazität des Waldes verringert? Jungbäume binden doch weniger CO₂?

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile