Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

140 Artikel gefunden.
Philipp Egloff und Philipp Hug übernehmen die Leitung des Forstbetriebs
Publikationsdatum: 13.12.2022
Per 1. Januar 2023 übernehmen Philipp Egloff und Philipp Hug in Co-Leitung den Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern. Beide sind ausgebildete Forstingenieure und verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Geschäftsleitung des Forstbetriebs.
Arbeiten im Wald beim Viererfeld
Veranstaltungsdatum: 31.10.2022
Im Waldstück beim Viererfeld – zwischen Studerstrasse und Viererfeldweg – stehen während rund zwei Wochen diverse Arbeiten an. Diese dienen unter anderem der Sicherheit der Waldbesuchenden.
Wasser im Glasbrunnen kann wieder getrunken werden
Publikationsdatum: 18.10.2022
Vor wenigen Wochen wurden im Wasser des Glasbrunnens im Bremgartenwald Verunreinigungen festgestellt. Der Brunnen wurde deshalb vorübergehend abgestellt. Die jüngsten Messungen haben gezeigt, dass die Wasserqualität mittlerweile einwandfrei ist. Ab sofort kann das Wasser wieder getrunken werden.
Glasbrunnen vorübergehend abgestellt
Publikationsdatum: 03.10.2022
Das Wasser des Glasbrunnens im Bremgartenwald ist zurzeit verunreinigt, wie Messungen aufgezeigt haben. Der Brunnen wurde darum aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgestellt. In den nächsten Tagen wird die Wasserqualität erneut überprüft werden.
Waldspaziergang Bremgartenwald
Veranstaltungsdatum: 12.10.2022
Und wie geht's eigentlich unserem Wald? Die Anforderungen an unsere Wälder sind gross. Heisse Sommer, milde und trockene Winter, der Borkenkäfer und weiteres setzen den Bäumen immer mehr zu. Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern bietet deshalb Führungen durch den Bremgartenwald an.
Sicherheitsarbeiten in den Berner Stadtwäldern
Publikationsdatum: 19.07.2022
Geschwächte Bäume, absterbende Kronen, morsche Äste: Wenn ein Baum nicht mehr richtig fit ist, kann er zu einer Gefahr für Waldbesuchende werden. Umso mehr gilt dies in viel besuchten Wäldern wie jene in der Stadt Bern. Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern beseitigt darum ganz gezielt Sicherheitsgefahren in den Stadtberner Wäldern. Die aktuellen Arbeiten starten noch diese Woche und dauern bis ungefähr Ende August 2022.
Es geht um mehr als nur um Bäume
Publikationsdatum: 15.05.2022
Ein alter stattlicher Baum ist wunderschön. Bis es aber soweit ist, gibt es einiges zu tun – für den Baum, aber auch für den Menschen. Dabei behält der Forstbetrieb der Burgergemeinde immer auch weitere Pflanzen- und Tierarten im Auge, damit diese ihren Lebensraum behalten können.
Schnell reagieren ist Gold wert
Publikationsdatum: 15.05.2022
Wie rasch ein Wald wächst, lässt sich bis zu einem gewissen Grad steuern. Das bringt Vorteile: Je schneller Bäume wie gewünscht gewachsen sind und Holz liefern, desto eher kann eine neue Baumgeneration heranwachsen. Da der Klimawandel noch viele Fragen offen lässt, ist dies zentral.
Welche Baumarten braucht der Wald?
Publikationsdatum: 15.05.2022
Der Klimawandel verändert auch die Anforderungen an die Bäume. Sie müssen künftig mit weniger Wasser auskommen, dennoch gut im Boden verankert sein, Hitzeperioden meistern und gesellschaftliche sowie ökologische Bedürfnisse erfüllen. Bloss: Welche Baumarten schaffen diesen Spagat?
Nur auf fruchtbarem Boden wächst etwas
Publikationsdatum: 15.05.2022
Schon, wenn man als Kind erste Pflanzensamen in einen Topf steckt, ist klar: Es braucht guten Boden, damit etwas wächst. Dasselbe gilt im Wald. Fruchtbarer Boden ist zentral – heute und in kommenden Jahrzehnten. Ohne gibt es keinen Wald zur Erholung, kein Holz als Rohstoff und kein Lebensraum für zig Pflanzen und Tiere.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile