Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

344 Artikel gefunden.
Auf der Suche nach harten Fakten über Weichtiere
Publikationsdatum: 07.04.2016
Schnecken, Muscheln, Tintenfische & Co: Das ist das Geschäft der Abteilung Malakologie im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern, wo ich als Kurator verantwortlich bin.
Auried - Rastplatz für seltene Zugvögel
Veranstaltungsdatum: 02.09.2017
Wer hat schon einmal einen Bruchwasserläufer oder einen Kiebitz beobachtet? Auf dieser Exkursion der Berner Ala (Bernische Gesellschaft für Vogelkunde- und Vogelschutz) ins Auried haben sie eine einmalige Gelegenheit dazu.
Aus diesem Holz könnte Ihr Esstisch entstehen
Holz aus der Region: Mit seinem Label R20 garantiert der Forstbetrieb die Produktion von Holz innerhalb eines Radius von 20 Kilometern um das Bundeshaus.
Ausgestorbene Vögel
Veranstaltungsdatum: 06.01.2016
Der Museumskeller als letzte Heimat mit Manuel Schweizer, Ornithologe am Naturhistorischen Museum.
Ausgestorbene Vögel
Veranstaltungsdatum: 07.01.2016
Der Museumskeller als letzte Heimat mit Manuel Schweizer, Ornithologe am Naturhistorischen Museum.
Ausstellungssatellit: Botanik in Bewegung - Humboldts Expeditionen
Veranstaltungsdatum: 02.06.2018
Mit der Ausstellung «Botanik in Bewegung – Humboldts Expeditionen» wird dem botanischen Werk und abenteuerlichen Leben Humboldts Rechnung getragen. Ein Satellit der Ausstellung des Botanischen Gartens Bern wird bei uns im Foyer ausgestellt.
Auszeichnung für zwei Organisationen aus dem Bereich Umwelt und Natur
Publikationsdatum: 02.09.2022
Der Verein Berner Wanderwege sowie die Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald werden für ihre Engagements im Bereich Umwelt und Natur mit den diesjährigen Preisen der Burgergemeinde Bern ausgezeichnet. Beide Organisationen fördern eine aktive und ganzheitliche Beziehung zur Natur. Mit dem Preisgeld von insgesamt 150‘000 Franken werden konkrete Teilprojekte realisiert.
Barry – eine Ausstellung für eine Schweizer Ikone
Publikationsdatum: 10.06.2014
Vor 200 Jahren starb der berühmteste Rettungshund der Welt: Barry. Bis heute ist er eine Legende geblieben. Das Naturhistorische Museum Bern widmet seinem bekanntesten Bewohner eine neue Ausstellung. «Barry – Der legendäre Bernhardinerhund» zeigt die heldenhaften Taten des Bernhardiners vom Grossen St. Bernhard. Doch welche Geschichten sind wahr und welche ein Mythos? Die neue Dauerausstellung eröffnet am Freitag, 13. Juni 2014.
Bedeutendes Postkartenarchiv online zugänglich
Publikationsdatum: 09.11.2014
Seit kurzem ist das Fotoarchiv des Ansichtskartenverlags Franco-Suisse im Internet verfügbar. Mehr als 7000 Einzelbilder laden zu einem Spaziergang durch die ganze Schweiz und speziell durch Stadt und Kanton Bern ein. Die Ansichten stammen aus dem Zeitraum 1920-1970 und zeigen eine Schweiz, wie sie in vielerlei Hinsicht vergangen ist.
Bereit für die Zukunft: 50'000 neue Bäume
Der Sturm «Sabine» warf im Bremgartenwald fast alle Fichten auf einem Areal von 30 Hektaren. An ihrer Stelle wurden neue, klimawandeltaugliche Bäume angepflanzt.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile