Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

53 Artikel gefunden.
Vater-Kind-Treff
Veranstaltungsdatum: 01.06.2024
Kontakte knüpfen oder sich austauschen. Das können Väter mit kleinen Kindern beim Vater-Kind-Treff.
«Bevor alles ‹verchachlet› ist»
Publikationsdatum: 13.11.2023
Rechtzeitig in einer herausfordernden Situation zur Seite stehen. Das ist das Ziel vom «Eltern Walk-in». Eltern und weitere Erziehende erhalten präventiv kostenlose Beratung im Berner Generationenhaus. SORA für junge Erwachsene und Familien, eine Institution der Burgergemeinde, schliesst damit eine Angebotslücke.
Bild audio/x-realaudio Sarah Pedrazzoli, Sozialarbeiterin SORA
Übernachten im Kartonzelt im Berner Generationenhaus
Veranstaltungsdatum: 19.08.2022
Kartonzelte bemalen, picknicken oder grillieren, am Feuer Drachenmärchen lauschen und nach einer abenteuerlichen Nacht gemeinsam ein Zmorge geniessen - für einmal verwandelt sich der Innenhof in einen bunten Zeltplatz für Familien.
Sagenumwobene Krieger
Publikationsdatum: 15.11.2021
Im November 2021 wurde die Ausstellung «Mythos Samurai. Die Sammlung Ann und Gabriel Barbier-Mueller» im Bernischen Historischen Museum eröffnet. Was die Besuchenden in der Ausstellung erwartet, welche Herausforderungen sich dem Ausstellungsteam stellten und ob die Samurai wirklich die kühnen Schwertkämpfer und ehrenvollen Soldaten waren, für die man sie bis heute hält, erzählt Kurator Alban von Stockhausen im Interview.
Die Oase für Berns Kinder
Publikationsdatum: 01.07.2020
Ob neue Besucher den «Spili» wohl auf Anhieb finden? Die Bedenken verfliegen schnell: Es rumpelt und klimpert von weitem. Bald sieht und hört man Kinder lachen und herumrennen. Willkommen auf dem Längmuur-Spielplatz in Bern. Die Burgergemeinde Bern hat dessen Renovation finanziell unterstützt.
Drei, die überflüssig werden wollen
Publikationsdatum: 04.06.2020
Eltern stärken, damit es den Kindern wieder besser geht. Müsste man «SORA für Familien» in einem Satz beschreiben, wäre das wohl die Zusammenfassung. Die Institution der Burgergemeinde Bern richtet sich an Familien, die schwierige Zeiten durchstehen. Mitarbeitende von «SORA für Familien» unterstützen sie dabei. Eine Arbeit, die nicht an der Wohnungstür aufhört.
«Ein krankes Kind – das verbindet!»
Publikationsdatum: 06.04.2020
Kinder brauchen die Nähe zu ihren Eltern. Schwer kranke Kinder umso mehr. Eine Stiftung sorgt in Bern dafür, dass betroffene Familien ein Zuhause auf Zeit erhalten, wenn ein Kind ins Spital gehen muss. Die Burgergemeinde Bern hat dafür eine Zimmerpatenschaft übernommen.
«Dialog zwischen den Generationen wird noch wichtiger»
Publikationsdatum: 02.04.2020
Die Massnahmen gegen das Corona-Virus bedeuten für das Berner Generationenhaus, dass es seiner Grundaufgabe nicht mehr nachkommen kann: Nämlich Begegnungen zwischen Menschen jeden Alters zu fördern. Umso wichtiger werden diese aber sein, wenn wieder etwas Normalität einkehren wird, sagt Leiter Till Grünewald.
Wissenschaftscafé: Ist Gleichstellung derart schwierig?
Veranstaltungsdatum: 05.05.2020
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie funktioniert oftmals (noch) nicht. Im Wissenschaftscafé geht es um die Frage, was Gleichstellung überhaupt bedeutet - und was sie so schwer macht.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile