Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

54 Artikel gefunden.
Möchten Sie das Klosterhotel St. Petersinsel führen?
Publikationsdatum: 30.01.2024
Die St. Petersinsel und das Klosterhotel sind ein beliebter Ausflugsort – bekannt weit über die Bielersee-Region hinaus. Die Burgergemeinde Bern sucht eine neue, innovative Mieterin.
Datei PDF document Medaillon 23/2015
Rebberg auf der St. Petersinsel in neuen Händen
Publikationsdatum: 17.11.2022
Die beiden Weingüter Hämmerli und Bielerhaus werden per Anfang 2024 den Rebberg auf der St. Petersinsel pachten. Damit sind die Weichen für die von der Burgergemeinde Bern gewünschte Neuausrichtung des Rebbergs auf der St. Petersinsel gestellt. Gleichzeitig endet die 15-jährige Pacht durch das Rebgut der Stadt Bern.
Schlüsselmattgut in Spiez: Wohnraum mit Geschichte
Publikationsdatum: 09.05.2022
Als Besitzerin des Spiezer Schlüsselmattguts saniert die Burgergemeinde Bern bis im Januar 2023 die ehemalige grosse Pächterwohnung. Der historische Charakter des Bauernhauses bleibt erhalten.
Sonderling oder Sonderfall? Der Künstler Egbert Moehsnang
Publikationsdatum: 13.04.2022
Er galt zeitlebens als Einzelgänger der Berner Kunstszene der 1950er-Jahre und schuf abseits des Scheinwerferlichts Werke von stoischer Kraft. Doch der Schein trügt, denn der Maler Egbert Moehsnang verdankte der damals turbulenten Berner Kulturszene wesentliche Impulse.
Neuausrichtung Rebgut St. Petersinsel
Publikationsdatum: 15.02.2022
Der Wein der St. Petersinsel wird ab Januar 2024 nicht mehr durch das Rebgut der Stadt Bern produziert. Die Burgergemeinde Bern lässt den aktuellen Pachtvertrag mit der Stadt Bern auslaufen und will ihren Rebberg auf der St. Petersinsel neu ausrichten. Die Stadt bedauert den Entscheid der Burgergemeinde Bern, sieht ihn aber als Chance für die laufende Neupositionierung ihres eigenen Betriebs.
Breitenacker Kehrsatz mit Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet
Publikationsdatum: 18.06.2021
Den eigenen Wald genutzt: Bäume der Burgergemeinde Bern sind heute in drei Mehrfamilienhäusern im Breitenacker in Kehrsatz verbaut. Ein Vorzeigebeispiel, wie die Wertschöpfungskette des Materials Holz durchgehend und auf kleinem Raum umgesetzt werden kann. Die Siedlung wurde darum nun mit dem Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet.
Burgergemeinde Bern saniert Restaurant «Zehendermätteli»
Publikationsdatum: 16.12.2020
An der Urnenabstimmung vom 16. Dezember 2020 stimmten die Stimmberechtigten der Sanierung des Restaurants «Zehendermätteli» zu. Nebst der Zustimmung zum Budget 2021 wurden 22 Mitglieder in den Grossen Burgerrat und 5 Mitglieder in den Kleinen Burgerrat gewählt.
Rückzugsort im Kiental
Publikationsdatum: 09.09.2020
Das Kiental bietet nicht nur eine lange Geschichte und schöne Orte zum Wandern, sondern auch heimelige Übernachtungsmöglichkeiten. In diesem neuen Angebot steckt viel Herzblut und grosse Motivation.
Von der Eiche den Namen, vom Eichenfass die Note
Publikationsdatum: 04.09.2020
Wein von der St. Petersinsel, das gibt es seit rund 800 Jahren. Diese lange Geschichte wird nun mit einem weiteren Kapitel ergänzt: Der Inselwein heisst neu «Philémon», ein Begriff mit mindestens so viel Geschichte wie der Weinbau vor Ort. In der Hauptrolle dabei: die Eiche.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile