Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

246 Artikel gefunden.
Frauen eine Stimme geben, Bildung fürs Volk
Publikationsdatum: 21.10.2019
Sie haben eben erst ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert und setzen in Bern weiterhin Akzente. Gemeint sind die Berner Frauenzentrale und die Volkshochschule Bern. Die Burgergemeinde Bern hat nun beiden Institutionen in Würdigung ihrer grossen Verdienste für den Kanton einen Preis verliehen, welchen sie nach den Leitlinien ihrer Engagements in Kultur und Gesellschaft neu geschaffen hat.
ABGESAGT: Fred fragt sich, ob Metall auf Wasser schwimmt
Veranstaltungsdatum: 13.03.2020
Fred will am Ufer eines Waldsees klären, welche Materialien auf Wasser schwimmen. Wir beantworten seine Frage mit verschiedenen Versuchen.
ABGESAGT: Altersbilder in den Medien
Veranstaltungsdatum: 19.03.2020
Wie wird in den Medien über das Alter(n) und die Ageing Society berichtet? Und inwiefern prägen diese Medienbilder auch unsere Altersbilder? Prof. Dr. Karen Torben-Nielsen serviert zum Zmittag Erkenntnisse aus ihrer Analyse von drei Schweizer Tageszeitungen.
ABGESAGT: Museumsnacht im Berner Generationenhaus - «forever young. Willkommen im langen Leben»
Veranstaltungsdatum: 20.03.2020
Am 20. März 2020 ist das Berner Generationenhaus unter dem Motto «forever young. Willkommen im langen Leben» an der Museumsnacht zu Gast und lädt zu Begegnungen und Balkonreden und nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise durch die letzen 100 Jahre.
VERSCHOBEN: Neustart-Brunch: Zwischen Aufbruch und Umbruch
Veranstaltungsdatum: 29.03.2020
Zum Start in die zweite Halbzeit unserer Ausstellung «forever young. Willkommen im langen Leben» laden wir zum Brunch mit Neustarterinnen und Neustartern ein.
ABGESAGT: Treffpunkt BFH: Gutes Leben im Alter
Veranstaltungsdatum: 01.04.2020
Für das Wohlbefinden von älteren Menschen ist es wichtig, am sozialen Leben teilzuhaben. Was braucht es, damit das gelingt? Und was kann die Politik beitragen?
ABGESAGT: Tierschutz
Veranstaltungsdatum: 28.04.2020
Welche Rechte brauchen Tiere in der Schweiz? Ein Gespräch mit Tierparkdirektor Bernd Schildger (63) und Meret Schneider (27), Nationalrätin der Grünen.
Auswirkungen von Corona auf die Jugendlichen in Bern
Publikationsdatum: 18.08.2021
Corona führte zur Priorisierung des Schutzes älterer Menschen als vulnerable Risikogruppe. Dabei ging beinahe vergessen, dass für Kinder und Jugendliche die Umstellung auf Homeschooling und die Kontaktverbote untereinander teils schwer auf ihre Seelen drückte. toj betreibt in der Stadt Bern im Rahmen eines städtischen Leistungsvertrags an sechs Standorten Angebote für Jugendliche, die bei ihnen äusserst beliebt sind. Das Medaillon wollte von Evelyne Grieb, Teamleiterin des toj Standorts Gotenstrasse im Westen Bern, wissen, was Corona bislang für die Jugendlichen für Konsequenzen nach sich gezogen hat.
Your Stage-Festival im Berner Generationenhaus
Veranstaltungsdatum: 20.10.2022
Das Festival zu Arbeitswelten 60plus: Was bedeutet es, im Rentenalter noch zu arbeiten? Wie kann und soll die Politik die Arbeitswelt 60plus verbessern? Und wie kann ich meine eigene (berufliche) Zukunft im Rentenalter gestalten? Workshops, Referate, Diskussionen, Kurz-Coachings und vieles mehr bieten Raum, um die Vielfalt der Erwerbstätigkeit im Rentenalter zu entdecken.
Loopings Stammtisch Bern im Berner Generationenhaus
Veranstaltungsdatum: 26.10.2022
Du möchtest dich beruflich verändern? Deine kommenden Arbeitsjahre kreativ gestalten? Dann sei dabei bei den nächsten Loopings Stammtischen im Berner Generationenhaus!

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile