Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

752 Artikel gefunden.
Ka-We-De im 80ies-Look
Publikationsdatum: 16.05.2022
Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Gefühl in der Berner Badi «Ka-We-De» während der 80ies? Oder Sie möchten wissen, wie es dort früher ausgesehen hat? Eine exklusive Bildstrecke katapultiert Sie direkt in jene Zeit zurück.
600 Jahre Berner Münster
Publikationsdatum: 19.04.2021
«…von ferne gesehen, aus einem Umkreis von zehn Meilen, von der Eisenbahn aus, […] war nur eine Kirche, die die Stadt zusammenfasste, die sie vertrat, die zu der Ferne von ihr und für sie sprach…»
Die erste Tierparkdirektorin Europas
Publikationsdatum: 19.04.2021
Monika Meyer-Holzapfel (1907 – 1995) leitete von 1944 bis 1969 das Dählhölzli und brachte den Besuchern mit ihren Tiergeschichten die Bewohner des Tierparks näher. Ihr Nachlass ist nun erschlossen und einsehbar in der Burgerbibliothek Bern.
Zäme für Bärn
Publikationsdatum: 19.04.2021
Seit Jahresbeginn prägen fünf neue Gesichter den 13-köpfigen Kleinen Burgerrat, die Exekutive der Burgergemeinde Bern. Jedes Ratsmitglied vertritt im Gremium jeweils eine Institution, Abteilung oder Kommission der Gemeinde. Wir haben die neue Rätin sowie die vier neuen Räte zu ihrem Wirken befragt.
Ein Kreis hat sich geschlossen
Publikationsdatum: 19.04.2021
Am 1. Mai 2020 übernahm Dr. Thomas Pauli-Gabi mitten im Lockdown die Stelle als Direktor des Bernischen Historischen Museums. Was er in seinem ersten Jahr im Amt umsetzen konnte, welche skurrilen Wörter ihn in den letzten Monaten amüsierten und was die Besuchenden des Bernischen Historischen Museums im laufenden Jahr erwartet, erzählt er im Interview.
Erst recht tanzen
Publikationsdatum: 19.04.2021
«Randsportart einer Randsportart»: Was in Grossbritannien in den 1990er-Jahren für Aufsehen sorgte, war hierzulande noch undenkbar. Doch der Berner Verein BewegGrund hat seit seiner Gründung 1998 in Sachen inklusivem Tanz einiges in Bewegung gebracht. Diesen Juni veranstaltet er zum zwölften Mal sein fünftägiges Festival mit Tanzkompagnien aus dem In- und Ausland.
Streaming ersetzt kein Live-Erlebnis
Publikationsdatum: 19.04.2021
Kaum hatte das Casino Bern im Herbst 2019 eröffnet und mit ersten hauseigenen Produktionen kulturelle Glanzlichter setzen können, brachte Corona ein halbes Jahr später den ganzen Betrieb zum Erliegen. Die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme des Kulturbetriebs zerschlug sich wegen der zweiten Welle im Herbst 2020 erneut. Wir haben Nik Leuenberger, den Kulturverantwortlichen des Hauses, zu seiner Arbeit in schwierigen Zeiten befragt.
Einer der Ersten, der Friedrich Dürrenmatt ernst nahm
Publikationsdatum: 19.04.2021
Als charismatischer Dozent für Kunstgeschichte an der Universität Bern prägte Wilhelm Stein (1886 – 1970) das Berner Kunstschaffen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich mit. Stein schlüpfte in die Rolle des Mentors einer neuen Generation von Berner Künstlern und trug auf diese Weise nicht unwesentlich dazu bei, dass aus Friedrich Dürrenmatt kein Naturwissenschaftler oder Germanist, sondern ein gefeierter Schriftsteller wurde.
Outsider Art und Sport vor Zwölf
Publikationsdatum: 08.11.2021
Lange bevor der Begriff in aller Munde war, haben sie sich mit ihren Engagements der Inklusion verschrieben. Ihre aussergewöhnlichen Projekte in den Bereichen Kunst, Sport, Kulturbetrieb sowie Gastronomie haben sie in Bern zum Fliegen gebracht. Dafür wurde nun die Kunstwerkstatt Waldau, die Heitere Fahne, IdéeSport sowie das Provisorium46 im November mit den diesjährigen mit insgesamt 140'000 Franken dotierten Preisen der Burgergemeinde Bern ausgezeichnet.
Schon ’ne Kulturtasse im Schrank?
Publikationsdatum: 18.10.2021
Schon mal über eine Art «Netflix-Abo» für Kultur nachgedacht, bei dem die gesamten, monatlichen Abo-Beiträge verschiedenen Kunstschaffenden gleichermassen zugutekommen? Und welches statt fertiger Werke, ohne viel Bürokratie, einzelne Arbeitsphasen fördert? Seit Juni hat das «Amt für Ermöglichung» (AFE) genau so ein Projekt lanciert. Obwohl es goldrichtig in die Corona-Zeit passt, wurde die innovative Idee schon vorher geboren. Als zusätzlichen Gegenwert gibt es zum Abschluss eines Abos eine sogenannte Kulturtasse, die obendrein «Zauberkräfte» besitzt!

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile