Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

54 Artikel gefunden.
Herrengasse 23: Die Sanierung läuft
Publikationsdatum: 19.03.2020
Startschuss gefallen: Im Januar begannen die Bauarbeiten am von-Wattenwyl-Haus an der Herrengasse 23. Die Burgergemeinde Bern lässt das geschichtsträchtige Haus inmitten des UNESCO-Weltkulturerbe der Berner Altstadt behutsam und umfassend sanieren. Hier erste Impressionen direkt von der Baustelle!
Zehendermätteli: «Wagen zum Glück» übernimmt
Publikationsdatum: 22.06.2020
Nun ist klar, wer ab 2021 das Restaurant Zehendermätteli übernimmt: Das Jungunternehmen «Wagen zum Glück» von Anna und Simon Tauber wird den Traditionsbetrieb auf der Engehalbinsel führen. Die neuen Mieter bewirtschaften mit ihrem Team ab kommendem Jahr nicht nur Gastrobetrieb, Gärtnerei und Fähre. Sie planen zudem, junge Erwachsene mit Fluchthintergrund sowie ältere, von einer Aussteuerung betroffene Personen einzusetzen.
Offene Türen im Burgerspital am UNESCO Welterbetag
Veranstaltungsdatum: 10.06.2017
Am UNESCO Welterbetag laden alle Welterbestätten der Schweiz die Bevölkerung auf einen Besuch ein. Auch bei uns im Burgerspital erwartet Sie ein spannendes Angebot für Jung und Alt.
Kauf des Schürmattguts in Muri b. Bern
Publikationsdatum: 24.06.2020
Die Stimmberechtigten der Burgergemeinde Bern haben an der Urnenabstimmung vom 24. Juni 2020 dem Kauf des Landwirtschaftsbetriebs Schürmatt an der Worbstrasse in Muri bei Bern zugestimmt.
Rebberg auf der St. Petersinsel in neuen Händen
Publikationsdatum: 17.11.2022
Die beiden Weingüter Hämmerli und Bielerhaus werden per Anfang 2024 den Rebberg auf der St. Petersinsel pachten. Damit sind die Weichen für die von der Burgergemeinde Bern gewünschte Neuausrichtung des Rebbergs auf der St. Petersinsel gestellt. Gleichzeitig endet die 15-jährige Pacht durch das Rebgut der Stadt Bern.
Frischer Wind im «Frohsinn»
Publikationsdatum: 14.10.2021
Der «Frohsinn» in Berns Altstadt ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse. Nach einer notwendigen Totalsanierung haben sich diesen Herbst die Türen an der Münstergasse und Kramgasse wieder geöffnet – und zwar mit einem neuen Konzept. Neu wartet ein modernes Restaurant mit Feuerofen auf interessierte Gäste. Ergänzend dazu bietet der dazugehörende Laden stilvolle Produkte für Küche und Gaumen. Ein Gesamterlebnis soll es sein, wie es der Geschäftsführer umschreibt.
Möchten Sie das Klosterhotel St. Petersinsel führen?
Publikationsdatum: 30.01.2024
Die St. Petersinsel und das Klosterhotel sind ein beliebter Ausflugsort – bekannt weit über die Bielersee-Region hinaus. Die Burgergemeinde Bern sucht eine neue, innovative Mieterin.
Der Mensch zu Gast auf der St. Petersinsel
Publikationsdatum: 06.11.2019
Sie wird Insel genannt, ist aber gar keine. Sie hat nur nährstoffarmen Boden zu bieten, gleichzeitig aber einen grossen Reichtum an seltenen Tier- und Pflanzenarten. Und ihr «Erbauer» gehört gleichzeitig auch zu den grossen Risiken. Willkommen auf der St. Petersinsel im Bielersee, einem ohne Übertreibung besonderem Bijou. Alles unklar? Doch der Reihe nach.
Burgergemeinde Bern mit Corona-Soforthilfe über CHF 1,2 Mio.
Publikationsdatum: 28.04.2020
Mietzinserlass für rund 100 Gewerbetreibende, Unterstützung für Partnerinnen und Partner der Burgergemeinde Bern im gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld sowie Soforthilfe für besonders betroffene Privatpersonen. Dafür sind vom Kleinen Burgerrat CHF 1,2 Mio. freigegeben worden.
Gesunder Boden für den Spiezer Wein
Publikationsdatum: 06.07.2020
Im Auge hatte sie es schon lange, nun hat Ursula Irion die Gelegenheit genutzt: Die Rebbau-Genossenschaft mit Irion als Leiterin pachtet neu die Schlüsselmatte in Spiez. Das Gebiet wird für den ökologisch und nachhaltig produzierten Spiezer Wein benutzt. Zentral sind dabei nicht nur die Reben, die gepflanzt werden. Auch der Boden verdient viel Aufmerksamkeit.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile