Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

140 Artikel gefunden.
Sie stehen vor einer Altholzinsel
Altholzinseln und Reservate im Wald als Refugium in Zeiten des Klimawandels. Sie sind noch dringender und umfassender notwendig für die Biodiversität als dies in der Vergangenheit der Fall war.
Das sind Neophyten
Der Wald ist voll mit invasiven Neophyten. Das sind unerwünschte, ortsfremden Pflanzen, welche die heimischen verdrängen. Erfahren Sie, was die Burgergemeinde dagegen macht.
Rundgang durch den Könizbergwald
Veranstaltungsdatum: 18.03.2023
Die Anforderungen an unsere Wälder sind gross: heisse Sommer, milde und trockene Winter, Borkenkäfer etc. Die Waldbewirtschaftung der Burgergemeinde Bern hat im Herbst 2021 zu einer Petition «Stopp den Kahlschlägen im Könizbergwald» durch die «Freundinnen und Freunde des Könizbergwalds» geführt.
Damit der Waldbesuch sicher bleibt
Publikationsdatum: 10.01.2020
Regelmässige Baumfällarbeiten in und um Bern führen immer wieder zu Verunsicherung und zum Teil negativen Reaktionen. Jedoch: Die Holznutzung erfolgt sehr gezielt, zum Wohle des Waldes selber und zum Wohle der Umwelt. Ausserdem leiden ältere Bäume oft unter Hitze, Trockenheit oder Krankheiten, weshalb sie falls nötig aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Waldarbeiten am Wochenende
Publikationsdatum: 12.02.2021
Infolge der nassen Witterungsverhältnisse der letzten Wochen konnten die geernteten Bäume nicht aus dem Wald herausgeführt werden. Der Forstbetrieb nutzt die kalte Wetterlage und führt das Holz ausnahmsweise am Wochenende aus dem Wald heraus.
Nur auf fruchtbarem Boden wächst etwas
Publikationsdatum: 15.05.2022
Schon, wenn man als Kind erste Pflanzensamen in einen Topf steckt, ist klar: Es braucht guten Boden, damit etwas wächst. Dasselbe gilt im Wald. Fruchtbarer Boden ist zentral – heute und in kommenden Jahrzehnten. Ohne gibt es keinen Wald zur Erholung, kein Holz als Rohstoff und kein Lebensraum für zig Pflanzen und Tiere.
Breitenacker Kehrsatz mit Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet
Publikationsdatum: 18.06.2021
Den eigenen Wald genutzt: Bäume der Burgergemeinde Bern sind heute in drei Mehrfamilienhäusern im Breitenacker in Kehrsatz verbaut. Ein Vorzeigebeispiel, wie die Wertschöpfungskette des Materials Holz durchgehend und auf kleinem Raum umgesetzt werden kann. Die Siedlung wurde darum nun mit dem Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet.
Kennen Sie die Baummarkierungen?
Zwei horizontale Striche zieren Ihren Lieblingsbaum – wird er nun gefällt? Nicht selten werden die Markierungen an den Bäumen falsch interpretiert. Unsere Kurzinformationen erklären den Waldbesuchenden die jeweiligen Zeichen an den Bäumen.
Wieso kommen die alten Bäume weg?
Muss das wirklich sein? Müssen diese Bäume weg? Ja. Viele alte Bäume leiden unter den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre. Die trockenen und heissen Sommer führen dazu, dass sie anfälliger für den Befall von Schädlingen (Pilze, Borkenkäfer etc.) sind.
Dieser Wald wächst im Sekundentakt
Pro Sekunde wächst im burgerlichen Wald Holz vom Umfang eines Würfels von 10 Zentimetern Kantenlänge nach. Dies entspricht rund 86 Kubikmetern respektive 86 Tonnen Holz pro Tag (zudem bindet 1 Kubikmeter Holz 1 Kubikmeter umweltschädliches CO₂).

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile