Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

39 Artikel gefunden.
Jugendpreis 2016
Publikationsdatum: 27.04.2017
Ende November wurde der Jugendpreis 2016 der Burgergemeinde Bern im Bierhübeli verliehen. Die vorgestellten und ausgezeichneten Projekte der Jugendlichen sorgten für grosse Momente sowie überraschende Vielfalt. Bei der 22. Ausgabe konnten insgesamt vier Einzelpreise vergeben werden. Mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde die spezielle «kulturbar werkhof102». Weitere Preise gingen an das quirlige Ensemble Orchestra Arte Frizzante, die selbstbewusste Singer-Songwriterin Veronica Fusaro und den sympathischen Rapper Nemo Mettler.
Nur mit unserer Hilfe gelingt erfolgreiche Integration
Publikationsdatum: 25.10.2017
Dieses Jahr wurden gleich zwei Stadtberner Projekte mit dem burgerlichen Sozialpreis geehrt, die für «Empowerment» und Integration stehen. Das Projekt «beraber» setzt sich für mehr Chancengleichheit im Bildungswesen ein. In ihm erteilen Studierende Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten spezifischen Stützunterricht. Das «Internetcafé Power-Point» dagegen richtet sich an Erwachsene in Notlagen und bietet ihnen kostenlos betreute Computerarbeitsplätze mit Internetzugang an.
Gesprächsrunde mit den Jugendpreisträgern 2017
Publikationsdatum: 14.05.2018
Geld ist nicht alles. Darum ging der Jugendpreis erstmals seit 23 Jahren neue Wege. Da effektive Jugendförderung mehr ist als nur Preisgelder verteilen, wurden zwei Preisträger mit massgeschneiderten, nichtmonetäreren Preisen honoriert: in Form eines «Raums auf Zeit» sowie eines temporär bebaubaren Ackers. Ebenfalls neu waren die Open-Castings zum Bewerben. In diesem Rahmen konnte die Jury denn auch den Puls der Jugendlichen fühlen und sich ein Bild davon machen, wo die wahren Bedürfnisse liegen. Das Medaillon hat drei Ausgezeichnete besucht und Einblick in ihr aktuelles Schaffen bekommen.
La Cappella – wo noch künstlerische Wunder geschehen
Publikationsdatum: 05.11.2018
Bis über die Landesgrenzen hinaus ist sie bekannt, die «La Cappella» im Berner «Breitsch». Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens trumpft das Haus mit einem besonderen Jubiläumsprogramm auf. Speziell zu erwähnen sind Hommagen junger Bardinnen und Barden an die legendären Berner Troubadours sowie an den deutschen Liedermacher Christof Stählin. Weiter wird ein einzigartiges Klassikprojekt aufgegleist, welches das Genre entstaubt. Erwähnte Programmleckerbissen kommen dank der Geldsumme des diesjährigen Kulturpreises zustande, den die Burgergemeinde der «La Cappella» im Frühjahr verliehen hatte.
Mit #bonjoursuisse eine ungeahnt farbige Schweiz entdecken
Publikationsdatum: 31.08.2022
Wenn Schweizer Medien über Ausländer schreiben, dominieren Bad News. Dem setzt das Schweizer Onlinemagazin «baba news» seit 2018 etwas entgegen und rückt die rund 2 Mio. in der Schweiz lebenden Menschen ausländischer Herkunft in den Mittelpunkt. Die Videoserie #bonjoursuisse von «baba news» zeichnet atmosphärische Porträts von jungen Kunstschaffenden mit Migrationshintergrund.
Nur Objekte in Vitrinen zu stellen, ist heute passé
Publikationsdatum: 03.05.2023
Museen müssen heutzutage viel mehr am Puls der Zeit sein als früher. So sieht es Thomas Pauli-Gabi, der seit drei Jahren das Bernische Historische Museum BHM leitet. In der Burgergemeinde Bern wird im Juni über den neuen Leistungsvertrag für das Museum abgestimmt.
Sagenumwobene Krieger
Publikationsdatum: 15.11.2021
Im November 2021 wurde die Ausstellung «Mythos Samurai. Die Sammlung Ann und Gabriel Barbier-Mueller» im Bernischen Historischen Museum eröffnet. Was die Besuchenden in der Ausstellung erwartet, welche Herausforderungen sich dem Ausstellungsteam stellten und ob die Samurai wirklich die kühnen Schwertkämpfer und ehrenvollen Soldaten waren, für die man sie bis heute hält, erzählt Kurator Alban von Stockhausen im Interview.
BeJazzSommer im Berner Generationenhaus
Veranstaltungsdatum: 02.08.2023
Wer nach dem Marzili-Nachmittag noch nicht heimgehen mag, bekommt im Innenhof des Berner Generationenhaus feine Musik, erfrischende Getränke, leckeres Risotto und eine gute Portion Ferienfeeling serviert.
Podiumsgespräch zum Thema Inklusion
Veranstaltungsdatum: 11.11.2021
Mit ihren Engagements in Kultur und Gesellschaft fördert die Burgergemeinde Bern gesamtgesellschaftliche Anliegen. In diesem Zusammenhang richtet sie den Fokus auf das Thema Inklusion, wozu am 11. November 2021 ein Podiumsgespräch stattfindet.
Ein lebendiger Blick zurück in Berns Vergangenheit mit dem Smartphone
Publikationsdatum: 15.07.2021
Einmal nicht beim Bahnhof Bern unter dem glasigen Baldachin hindurchhetzen, sondern stehen bleiben und einen Blick in die Vergangenheit wagen. Dies ist möglich, mit Ihrem eigenen Smartphone und der kostenlosen App «Erleb-AR».

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile