Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Führung: Grundwasser-Verschmutzen für Anfänger

Was ist Grundwasser und wie bastle ich selber eine Grundwasser-Verschmutzung? Eine öffentliche Führung mit dem Museumsgeolgen Thomas Burri.

ICS Export
Wann
  • 12.05.2016 von 12:15 bis 13:15
Google Maps
Wo

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern, Bernastrasse 15, 3005 Bern

Sauberes Trinkwasser ist für uns jeden Tag ganz selbstverständlich. Ganz anders sieht dies in vielen Gegenden der Erde aus – dort steht den Menschen oftmals nur stark verschmutztes Oberflächen- oder Grundwasser zur Verfügung. Mit den entsprechenden gesundheitlichen Folgen. Woher stammt eigentlich unser Grundwasser, wo findet man es und wie kann man sich einen Grundwasserstrom vorstellen? Und was ist eigentlich eine Grundwasserverschmutzung?
Anhand eines Modellbaukastens «bastelt» unser Geologie Thomas Burri zusammen mit den Zuhörern eine Grundwasserverschmutzung und zeigt, was im Untergrund mit umweltgefährdenden Stoffen tatsächlich passiert.

Für die Führung gelten die üblichen Eintrittspreise.

Bei der Mittwoch-Abendführung ist zusätzlich ein Gratiseintritt für den Museumsbesuch an einem frei wählbaren Datum inbegriffen.

abgelegt unter: Natur, Naturhistorisches Museum

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile