Kein Feuer im Wald

Karte: Amt für Wald des Kantons Bern

15.07.2015

Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern, welcher grösster Waldbesitzer in der Agglomeration Bern ist, ruft die Waldbesucherinnen und Waldbesucher auf, zurzeit auf das Feuern im Wald zu verzichten.

Auch bei speziell eingerichteten Feuerstellen ist das Feuern mit erheblichen Risiken verbunden. Der Boden, vorhandenes Astmaterial sowie Laub und Nadelstreu können wegen der anhaltenden Trockenheit rasch Feuer fangen. Aber auch unsorgfältig entsorgte brennende Raucherwaren können Feuer entfachen. Sämtliche Wälder der Burgergemeinde Bern (Dählhölzli, Bremgartenwald, Könizbergwald, Wilerwald, Schosshaldenwald, Egghölzli, Steinhölzli, Gurten, Engewälder, Forst, Grauholz, Sädelbach etc.) liegen aktuell in der Zone mit grosser Waldbrandgefahr (siehe Planbeilage im Internet: http://www.vol.be.ch/vol/de/index/wald/wald/berner_wald/waldbrandgefahr.html).

Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Wir bitten Sie, Personen anzusprechen, welche im Wald Feuer entfachen oder rauchen und sie auf das erhebliche Waldbrandrisiko hinzuweisen. Falls Sie an einem Ort Feuer feststellen, bitten wir Sie, umgehend die Feuerwehr oder die Polizei zu kontaktieren.

Weitere Auskünfte erteilt: Stefan Flückiger, Forstmeister, Mobile 079 319 12 51 oder Urs Emch, Betriebsleiter Stv., Mobile 079 209 07 51